Nov 1, 2021

Vorlesung an der HAWK: Schwerpunkt Pflege- und Seniorenimmobilien

Im November 2021 hat Herr Deppe als Gastdozent der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen eine Vorlesung gehalten. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltungen wurden die Studenten ausführlich in das Thema Pflege- und Seniorenimmobilien eingeführt.

Die Studenten lernten die rechtlichen Rahmenbedingungen der vollstationären Pflege kennen, bekamen einen Überblick über die verschiedenen Formen von Seniorenimmobilien und deren Unterscheidungskriterien. Des Weiteren wurde gemeinsam ein sinnvolles Vorgehen bei der Bearbeitung von Standortanalysen für diese Assetklasse erarbeitet und Besonderheiten herausgearbeitet. Darüber hinaus erhielten die Studenten Einblick über die verschiedenen Verfahren der Wirtschaftlichkeitsanalyse von Pflegebetrieben.